Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > Der Formel1-Tipp > Der neue Formel1-Tipp ist da...
Das Board zum Formel1-Tippspiel
In diesem Board befinden sich 10 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Der neue Formel1-Tipp ist da... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.2.2012 - 16:32 Uhr
717 Posts
Administrator

Mail ist raus...

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

r_b_t_c ist offline r_b_t_c  Re: Der neue Formel1-Tipp ist da... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.2.2012 - 17:33 Uhr
6 Posts
Mitglied

Hallo P@ulchen,
mag sein, dass ich mit meinen Fragen hier völlig auf dem Holzweg bin.
Da ich aber die Veröffentlichung des neuen Formel1-Tip schon länger verfolge,
hab ich mich flux registriert und frag einfach mal drauf los.

1. Wie darf ich mir das mit dem Admin-Passwort und dem User-Passwort vorstellen?
- Was die Funktionen der Passwörter angeht ist soweit klar.
1.1 Ist/wäre dein Formel1-Tip für ein/e Forum/Community tauglich?
- Wie ist das gemeint, dass die angelegten User ihren Tip selber eintragen/bearbeiten?
- Müsste sich jeder Teilnehmer deinen Formel1-Tip installieren und freischalten?

Ich glaub, ab hier beginnt jetzt mein Holzweg.

2. In wiefern wäre/ist ein extern angelegter Import möglich/geplant?
- zB. mit den exportierten Daten einer SQL-Datenbank von phpMySql.
(CSV-Daten für MS Excel, SQL, XLS, XLSX, XLM usw.)

Weiteres zum Holzweg:
Ich hab mich die Tage drangesetzt, um für ein Forum die Leitung eines Formel1-Tip zu übernehmen. Dazu habe ich ein Browser-Formular erstelt, welches die Angaben der User halt in eine SQL-Datenbank schreibt.
Bild zum Browser-Tippschein: http://www.xup.in/dl,20225414/1.jpg/
Ok, das passt jetzt nicht wirklich zu den Vorgaben in deinem Formel1-Tip und es ist auch eine doppelte Fahrerauswahl möglich, aber das würde dann halt zu einem ungültigen Tippschein führen. Was ja nicht heist, dass sich der Browser-Tippschein nicht zu den Vorgaben in deinem Formel1-Tip anpassen liesse.

An deinem Formel1-Tip lobe ich mir natürlich das Komplettpaket von deinem Formel1-Tip und der eigenen Tippauswertung, was mit dem Import externer Daten vermutlich nicht in dem Sinne deiner Entwicklung liegt.
Ich weiß dies auch sehr wohl zu respektieren und würde mich über eine genauere Erklärung zu Punkt 1 sehr freuen. Da ich noch nicht sehr lange in dem Forum dort aktiv bin, möchte in ungerne jedem einzelnen User dort eine Installation inkl. (kostenloser) Registrierung bieten.

Ach ja, hab ich schon deinen Formel1-Tip gelobt?
mfg Hans

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Der neue Formel1-Tipp ist da... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.2.2012 - 20:00 Uhr
717 Posts
Administrator

Hallo Hans,

vielen dank für Dein Lob!

Zu Deinen Fragen:

Der Formel1-Tipp ist eine reine Excel-Anwendung. Ursprung des Ganzen war, dass mehrere F1-begeisterte Arbeitskollegen ein Tippspiel wollten, in dem jeder seine Tipps eintragen und die Auswertung automatisch erfolgen sollte.
Die Excel-Datei lag auf dem Firmen-Server und jeder konnte seine Tipps eintragen. Problem war, dass natürlich auch jeder die Tipps der anderen Mitspieler einsehen konnte.
Deshalb hatte ich mich mal rangesetzt und die erste Version des F1-Tippspiel entwickelt.
Durch Verwendung eines Userpassworts war es möglich, dass kein Mitspieler die Tipps der Anderen einsehen oder ändern konnte.
Das Adminpasswort dient lediglich dazu festzulegen, wer z.B. u.a. Rennergebnisse eintragen oder Mitspieler anlegen/löschen darf.
Alles unter der Voraussetzung, dass die Datei auf einem Server liegt und von allen Mitspielern erreichbar ist.
Die Datei wird auch nicht installiert, sondern über die .exe nur geöffnet. Deshalb ist auch nur eine Freischaltung notwendig.

Für eine Online-Nutzung ist der Formel1-Tipp nicht geeignet und auch nicht vorgesehen.

Ich habe mich aber auch schon mal mit einer Online-Variante beschäftigt bzw. ein entsprechendes Script gesucht. Es gab da mal ein Script von WT-Webservices und nannte sich WT-F1 Tipp.
Einfach mal googlen, vielleicht findest Du ja irgendwo noch den Download.

Viele Grüße
P@ulchen

r_b_t_c ist offline r_b_t_c  Re: Der neue Formel1-Tipp ist da... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.2.2012 - 11:18 Uhr
6 Posts
Mitglied

Hallo P@ulchen,
vielen Dank für den Tip, ich habe das Script gefunden.
- Mit genügend Vorbereitungszeit lässt es sich mit dem Script arbeiten,
da die Möglichkeiten der Punktevergabe noch recht "dünn" gehalten sind.
Für die Saison 2013 auf jeden Fall eine Option für mich.

In Bezug auf deinen F1-Tip ist mir im Netz EPPlus begegnet.
- Nuja, ich hatte das Gefühl einer ahnungslosen wiederkäuenden Kuh,
die auf einem www-Surfbrett vorbeiziehende Touristen beobachtet.

Ich hab mir aber mal die SQL von meinem F1-Tipschein-Script als xlsx exportiert und ein Tabellenblatt dazu angelegt, wo ich die "Formel-Funktionen" schriftlich erklärt hab.
Vielleicht könnte ich das mal als User-Projekt hier vorstellen, da ich keine Erfahrung mit Excel- & Formel-Basics habe.
mfg Hans

28.2.2012 - 12:10 Uhr
717 Posts
Administrator

Hallo Hans,

kannst Du mir per persönlicher Nachricht mitteilen, wo Du das Script gefunden hast?
Würde mich mal interessieren, wie die das realisiert haben...

Gruß
P@ulchen

Eddy ist offline Eddy  Re: Der neue Formel1-Tipp ist da... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden ICQ
3.3.2012 - 11:01 Uhr
3 Posts
Junior

Hallo Paulchen,

ich bin voll am Testen und schon jetzt davon überzeugt, dass es den Usern gefallen wird. Die angesprochenen Hinweise haben das Programm weiter verbessert. Ich habe keinen weiteren Hinweis für dich. Werde aber noch mit meinen Tippfreunden einen Test durchführen. Auf jeden Fall ist deine Mühe eine Spende wert.

Gruß. Eddy

6.3.2012 - 16:06 Uhr
717 Posts
Administrator

Hallo zusammen,

es gab noch einen Fehler in der Datei...

Userpasswörter wurden nicht erkannt und konnten nicht geändert werden, wenn sie nur aus Zahlen bestanden.

Der Fehler im Code ist behoben, bitte die aktuellen Dateien im Downloadbereich verwenden!

Gruß
P@ulchen

7.3.2012 - 20:24 Uhr
717 Posts
Administrator

Und noch ein Bug gefixt...

Wenn ein neuer Mitspieler angelegt wurde, nachdem ein bereits vorhandener Mitspieler schon sein Userpasswort eingetragen hatte, konnte der neue Mitspieler kein Passwort mehr angeben.

Der Fehler wurde behoben, der aktuelle Download enthält bereits die korrigierten Dateien.

Vielen Dank schon mal an die fleißigen Tester!

Gruß
P@ulchen

gvidas ist offline gvidas  Re: Der neue Formel1-Tipp ist da... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
17.3.2012 - 12:23 Uhr
14 Posts
Stammgast

Wo kann ich denn die Zeit bestimmen bis wann man tippen darf?
Eigentlich schauen wir hier immer erst das freie Training zu Ende und tippen dann erst. Heute war dann schon die 24h Grenze überschritten

Gruß

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek