Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > Add-Ins > Frage zum Kalender
Fragen zu den AddIn´s aus dem Downloadbereich
In diesem Board befinden sich 22 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Sisyphus3009 ist offline Sisyphus3009  Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
15.12.2010 - 14:03 Uhr
14 Posts
Stammgast

Hallo Exel-Werkstatt

Vor einiger Zeit habe ich den Kalender bei euch gefunden, er funktioniert auch soweit gut.Bei einem Klick auf das Datum wird dieses in eine Textbox übernommen.
Jetzt möchte ich eine weiter Textbox,wo die Kalenderwoche von dem jeweiligen Datum
automatisch eingetragen wird.Als VBA-Neuling stellt mich diese vor eine zu große Hürde.
Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Sache helfen.
Im Voraus ein großes Danke

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
16.12.2010 - 8:58 Uhr
717 Posts
Administrator

Hallo Sisyphus3009,

nutzt Du das Kalender-AddIn?
Wo befinden sich die Textboxen und wie heißen diese?

Im Grunde brauchst Du nur Folgendes zu tun:

1. Im Klassenmodul 'clsLabel':
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Option Explicit

Public WithEvents Label As MSForms.Label

Private Sub Label_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Range("A1").Value = CDate(Label.Tag)    'Datum in A1 eintragen
Range("A2").Value = KWoche(Label.Tag)   'Kalenderwoche in A2 eintragen
Unload KalForm
End Sub

Hier die Zellen A1 und A2 mit Deinen Textboxbezeichnungen ersetzen.

2. Im Modul 'Modul1':

Private Function KWoche(Datum As Date)
ändern in
Function KWoche(Datum As Date)

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

Sisyphus3009 ist offline Sisyphus3009  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.12.2010 - 15:06 Uhr
14 Posts
Stammgast

Hallo P@ulchen

Ja, ich benutzte das AddIn
Die beiden Textboxen sind in einer Userform.
Mit deiner Hilfe habe ich es geschaft, es so anzupassen, das alles funktioniert, wie
ich es mir vorgestellt habe.

Beim nächsten Mal werde ich darauf achten mehr Info zugeben,da ich noch weitere
Funktionen einbauen möchte.
Danke!

Gruß
Sisyphus3009

Sisyphus3009 ist offline Sisyphus3009  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.1.2011 - 9:31 Uhr
14 Posts
Stammgast

Hallo,

Ich Habe da mal noch eine Frage zu der Kalenderfunktion.
Sie funktioniert wie gewünscht, wenn das Datum 24.01.2011 ausgewählt ist, wird in der Textbox 4 eingetragen. So sollte es sein.

Jetzt habe ich aber das Problem, das bei einer suche, mir alle KW's angezeigt werden, die eine 4 enthalten z.B 44.34 usw. Wie kann man es aendern, das bei der Suche nach KW 4 auch nur alle KW's 4 angezeigt werden.

Zur Suche wird folgender Code benutzt

ElseIf Not frm_Daten.TextBox16.Value = "" Then

'Suchen nach Kalenderwoche
Application.ScreenUpdating = False
With frm_Daten
.ListBox1.Clear
Sheets("DATEN").Activate
i = 0
For lng = 2 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
If InStr(LCase(Cells(lng, 16).Value), LCase(.TextBox16.Value)) > 0 Then
.ListBox1.AddItem Cells(lng, 1).Value
'.ListBox1.Column(1, i) = Cells(lng, 2).Value
.ListBox1.Column(2, i) = Cells(lng, 3).Value
.ListBox1.Column(3, i) = Cells(lng, 4).Value
.ListBox1.Column(4, i) = Cells(lng, 5).Value
.ListBox1.Column(5, i) = Cells(lng, 6).Value
.ListBox1.Column(6, i) = Cells(lng, 7).Value
.ListBox1.Column(7, i) = Cells(lng, 8).Value
.ListBox1.Column(8, i) = Cells(lng, 9).Value
.ListBox1.Column(9, i) = Cells(lng, 10).Row
i = i + 1
Else

End If
Next lng
End With

Application.ScreenUpdating = True

Bei der Suche im I-Net habe ich nichts brauchbares gefunden, zumal ich auch nicht weiss, wonach ich ich wirklich suchen muss.

Im Voraus "Danke"

MK-Binder ist offline MK-Binder  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.6.2013 - 16:25 Uhr
58 Posts
Routinier

Guten Tag,
ich arbeite mit Excel, aber eigentlich immer nur an einfacheren Problemen. Daher weiß ich nicht, was ein Addin ist und auch nicht, was VBA bedeutet.
Jedenfalls hab ich nun den Kalender 1 auf dem Rechner und weiß nicht, wie ich den in meine vorhandene Datei bringen kann, in der ich das Datum immer von Hand eintragen muß. Schöner wäre doch, auf das Kalendersymbol klicken und das Datum übernehmen.
Wie muß ich da vorgehen? Schön wäre auch, wenn der Kalender aufgeht, wenn die Box ein wenig größer wäre.

Danke

Sevy ist offline Sevy  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Homepage
18.6.2013 - 20:02 Uhr
114 Posts
Profi

Hallo Sisyphus3009

Versuche mal die InStrRev Zeile mit dieser zu tauschen. Ich kanns leider nicht testen da ich den gesammten Code nicht habe.

1
If LCase(Cells(lng, 16).Value) = LCase(.TextBox16.Value) Then

Ansonsten lade doch mal die Datei hoch.

Gruss Sevy

Sevy ist offline Sevy  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.6.2013 - 20:10 Uhr
114 Posts
Profi

Hallo MK-Binder

Du müsstest im VBA Editor die Datumsfunktion in deine Datei kopieren. Im VBA Editor kannst du auch die Box grösser machen.
Versuche es doch mal aus, mach zuerst eine Sicherheitskopie von den beiden Dateien. Dann bei mal öffnen und per ALT + F11 in den Editor wechseln.

Ach ja übrigens die meisten hier haben so angefangen zu Programmieren
Try und Error, Hauptsache eine Sicherheitskopie irgendwo.

Gruss Sevy

MK-Binder ist offline MK-Binder  Re: Frage zum Kalender Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.6.2013 - 10:10 Uhr
58 Posts
Routinier

Hallo Sevy,
danke, aber ich bekomme zum ersten in meiner Datei die Ordnerstruktur nicht hin, wie im Kalender (siehe Anlage).
Dann hab ich vom Kalender die einzelnen Module exportiert und in meiner Datei importiert, ... wie es sonst geht, weiß ich nicht, ... mit dem Ergebnis, daß in der Datei selber keine Spur von einem Kalender zu sehen war.
Sorry

MK-Binder hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

19.6.2013 - 19:36 Uhr
114 Posts
Profi

Hallo MK-Binder

Da hast du ja schon mal vieles ganz richtig gemacht
Ich vermute jetzt mal das dir noch der Aufruf für die Kalender-Form fehlt.
Kannst du deine Datei hochladen? Falls nötig kannst du deine Daten aus den
Blättern löschen. Vielleicht finden wir gemeinsam raus wo es klemmt.

Um die Ordner-Struktur hinzubekommen kannst du mit der rechten Maustaste auf den Baum. Im Kontextmenü auf Einfügen. Dann das gewünschte wie UserForm, Modul oder Klassenmodul auswählen. In deinem Fall war der Export und Import jedoch das Beste. Gratuliere!

Bis bald, Gruss Sevy

19.6.2013 - 19:53 Uhr
114 Posts
Profi

Ok hab die richtige Datei mit dem Kalender unter Downloads gefunden. Streng nach Murphy war es die letzte Datei weil ich von unten angefangen habe.

Hau diesen Sub mal in dein Modul rein.
1
2
3
4
Sub Zeige_Kalender()
KalForm.Show
End Sub

Dann gehst du im Excel auf Entwicklertools, klickst dort auf die Werkzeugtasche "Einfügen" nimmst dort das Formular-Steuerelement "Schaltfläche" ganz oben links.
Setz es in deine Excelmappe. Jetzt öffnet sich ein Dialog "Makro zuweisen" dort findest du den Makronamen des obigen Sub "Zeige_Kalender" wähle den aus und drücke OK.
Wenn du jetzt den Button betätigst sollte das Kalenderform aufgehen.

Gruss Sevy

20.6.2013 - 11:42 Uhr
58 Posts
Routinier

Hallo Sevy,
danke! Es funktioniert.
Ich hab den Kalender auf 2 Blättern eingerichtet und die Schaltfläche auf die eingefrorenen Zeilen (oben) geschoben, dann hab ich ihn überall.
Richtig gut, danke,
Markus

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek