Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > User-Projekte > Essens Anmeldung
Komplexe Projekte - gemeinsam erstellt!
In diesem Board befinden sich 69 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

ullerchen ist offline ullerchen  Essens Anmeldung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
14.2.2014 - 1:45 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hallo Zusammen

Leider bin ich in VBA noch ein ziemlicher Anfänger und stehe nun an und weiss nicht mehr weiter.Die Angehängte Excel-Liste habe ich angefangen und weiss nun nicht mehr wie ich es lösen soll.

meine Idee war das sich unsere Mitarbeiter auf der Liste fürs Essen anmelden können und die Küche so sehen kann wie viele Personen zum essen kommen. Die Anmeldung muss immer bis spätestens 1330 am Vortag gemacht werden, so dass man am nächsten Tag was zu essen bekommt.

Wenn sie auf den Anmeldebutton klicken können sie ihren Namen in Feld Auswählen suchen, sollte er nicht vorhanden sein können sie ihn auch manuell eingeben. Wenn sie die Kalenderwochen eingeben und den Tag oder die Tage wählen, trägt es die Namen, Vornamen und Anmeldezeit mit Datum in das entsprechende Tabellenblatt (zum Beispiel KW 01) ein.

Sollte ihr Name noch nicht im Namensverzeichnis sein, trägt es ihn ebenfalls noch dort ein, aber es sollten dort nur einmal ihr Name und Vorname dort erscheinen.

Nach dem übernehmen schliesst es das Excel automatisch (das konnte ich mal selber), nicht das einer die Excel Datei immer offen lässt.

Dasselbe sollte beim Abmelden passieren nur umgekehrt, aber der Name sollte nicht aus dem Namensverzeichnis gelöscht werden.

Die Küche sollte dann über Drucken die einzelnen Tage in einem PDF ausdrucken können, in dem sie Kalenderwoche und Tag wählen. Pdf sollte auf den Desktop abgelegt werden, so dass sie es bei bedarf noch ausdrucken können. Das Blatt sollte so aussehen wie das Tabellenblatt Drucken

Die Mitarbeiter sollten nur das Tabellenblatt Anmeldung sehen, nicht das sie was löschen können.
habe das Passwort bei anmelden und abmelden gemacht(1234 sehr kreativ ich weiss), so dass ich noch rein komme wen was nicht geht, oder geändert werden muss.

Geht das überhaupt oder muss ich mir was anderes überlegen?

Ich danke schon allen die mir da etwas helfen können im Voraus

Gruss Martin
p.s.
sry bin nicht der Geborene Schreiber und ich hoffe man kommt nach was ich meine.

ullerchen hat folgende Datei angehängt:

12_from_ullerchen_anmeldung_essen.xls | Dateigrösse: 285 KB

RO_SCH ist offline RO_SCH  Re: Essens Anmeldung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
14.2.2014 - 10:45 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator

Hi Martin,

mit welcher Excel-Version arbeitet ihr denn ? Ist wegen dem PDF-Druck.

Wieviele Mitarbeiter sollen denn mit dieser Datei essenfassen ?

Hat jeder von denen einen eigenen PC und meldet sich Morgens mit einer Kennung und Passwort am Rechner an ?

Gibt es eine art Wochen-Speiseplan bei euch oder stehen eventuell mehrere Menüs zur Auswahl ? Wäre dann eventuell sinnvoll, den gleich in die Datei mit einzubauen, dann weiss die Küche gleich, wer was will. Dann könnte der Chef auch gleich besser kalkulieren.

Gruß Roland

ullerchen ist offline ullerchen  Re: Essens Anmeldung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.2.2014 - 11:00 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hallo Roland

Wir arbeiten auf der Excel Version 2010

min 50 Mitarbeiter und max 130

jeder hat einen eigenen PC wo sie sich mit Passwort einloggen, werde aber die Exceldatei auf einem SPS (Share Point Site) ablegen wo alle Zugriff haben

es gibt einen Speiseplan pro Woche wo in einem PDF abgelegt ist, aber nur immer ein Menu pro Tag

das ist eine gute Idee das ich dann das Pdf noch verlinken und von dort aus geöffnet werden kann, weiss jetzt nicht gerade wo die Küche das ablegt. Kann dann aber sagen das sie die Datei auch auf dem SPS oder dem Share ablegen, muss es dann nur verlinken.

vielen dank schon mal für die Hilfe Roland

Gruss Martin

RO_SCH ist offline RO_SCH  Re: Essens Anmeldung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.2.2014 - 19:57 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator

Hi Martin,

eine Excel-Datei ist dafür, m.M.n., nicht wirklich geeignet, da immer nur ein User darauf mit Schreibzugriff arbeiten kann - auch wenn die Datei auf einem SPS liegt.

Ich würde für diese Aufgabe eher mal eine HTML-Lösung für das Intranet favorisieren - hat zwar jetzt erst mal nichts mit Excel zu tun, funktioniert aber trotzdem.

Habe dir mal ein ganz primitives Beispiel erstellt, wie es aussehen könnte. Das Beispiel-Szenario verwendet ganz normale Textdateien als "Datenbank". Diese werden nur beim direkten Zugriff geöffnet und dann sofort wieder geschlossen - sollte die Zugriffsproblematik minimieren.

Das ZIP-Archiv einfach in einen beliebigen Ordner deiner Wahl entpacken, und die HTA-Datei starten - mal sehen ob sie läuft - falls ja, gewonnen.
Manche ADMINS haben die HTA-Endung zum Dummy degradiert - hat sie aber eigentlich nicht verdient - wenn man die Dateien in guter und sinnvoller Absicht einsetzt.

In der Datei 'Speisekarte.txt' kann sich dein Küchen-Chef austoben - bitte fürs erste so einfach belassen - sonst funktioniert es nicht richtig. Kann man auch aus einer Exceldatei heraus, per Button generieren.
In der Datei 'Mahlzeit.txt' werden die Bestellungen eingetragen. Der Küchen-Chef kann diese Datei in Excel importieren, und weiss dann, wieviele Leute bestellt haben - Anforderungen an die Datei können angepasst werden und auch spezielle Daten - z.B. nur ein spezielles Datum anzeigen - kann über den Excel Autofilter gefiltert werden.
Die restlichen Dateien sind für die Funktionalität und für die Schönheit.

Kommt das so hin ?
Du kannst die Dateien natürlich selbstverständlich auch anpassen, eventuell kennst du dich ja in HTML aus ?!?

RO_SCH hat folgende Datei angehängt:

12_from_RO_SCH_speiseplan.zip | Dateigrösse: 37 KB

Gruß Roland

ullerchen ist offline ullerchen  Re: Essens Anmeldung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.2.2014 - 15:14 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hallo Roland

danke für die schnell Antwort

muss mir in dem Fall alles nochmal überlegen, da ich mit HTML noch weniger Ahnung habe.

nichts desto trotz vielen Dank für deine Hilfe

Gruss Martin

17.2.2014 - 12:13 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hallo Roland

Habe mich ein bisschen eingelesen in das ganze, muss aber sagen das ich da glaube ich noch länger brauchen um das zu verstehen und um zu setzten.
Meine Frage könntest du mir das so umsetzen mit ein paar Sachen noch, würde dir auch gerne etwas bezahlen für deine mühe und Arbeit. Weill ich das nicht kann und auch nicht weiss wie.

Wenn du das machen würdest hier noch meine Änderungen:

• Bei Username kommt bei uns die Personalnummer.
könnte da man eine externe Liste machen wo ich die Personalnummer mit dem Namen und Vornamen verknüpfen kann. Zum Beispiel in einer Pers.txt Datei wo dann das Programm die Namen und Vornamen automatisch ausfüllt

• Datum Heute darf nicht veränderbar sein und gibt immer das aktuelle Datum an.

• Bei Bestellung wäre super wenn da ein Kalender auf geht wo die Mitarbeiter das Datum anklicken können, aber nicht in die Vergangenheit und Datum Heute.

• Eine Box wo man angeben könnte wenn man externe Personen mit nimmt und wieviel, reicht auch ohne Namen.

• Speisekarte braucht es nicht die sehen sie auf unserer andern Seite

• Bei Bestellung eintragen sollte es pro Tag eine .txt Datei geben mit dem Datum und die Angaben sollten mit einem Semikolon getrennt sein.
Name; Vorname; Bestellungsdatum mit Uhrzeit;

Ich weiss das das hier nicht das korrekte Forum dafür ist, leider weiss ich nicht mehr weiter

19.2.2014 - 19:41 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator

Hi,

mach dir da mal keine Gedanken, ob das hier das richtige Forum ist, um HTML zu lernen, ich habe es dir doch angeboten.

Habe dir mal etwas zusammengestellt, sollte eigentlich alles drin sein, was du dir gewünscht hast.
Wie gehabt, das ZIP in einen Ordner entpacken und die HTA starten.

Als allererstes musst du die 'Personal.txt' im Ordner 'TextFiles' anpassen. Beim UserName pingelich auf eventuelle GROß-/kleinschreibung achten.

Das Datum 'Bestellung für:' zeigt standartmäßig immer den folgenden Tag - habe mal das Wochenende drin gelassen - eventuell arbeitet ihr ja 7 Tage die Woche. Falls das der Tag ist, für den bestellt werden soll, muss nur noch der 'Bestellen'-Button gedrückt werden.
Falls nicht einen Doppelklick in das TextFeld machen - Kalender öffnet sich - gewünschten Tag per Doppelklick auswählen.

Falls Gäste zum Essen kommen, die CheckBox klicken, anschließend kann man in das Textfeld dahinter eine Zahl von 1 - 9 einfügen - Eingabe wird überwacht.

Bei jedem Bestellvorgang wird eine 'Mahlzeit-Datum.txt' pro Bestelltag erstellt. Sollte so passen.
Sämtliche Text-Dateien sind mit Semikolon getrennt, sollte also alles so passen.

Die Speisekarte anzuzeigen hab ich deaktiviert - ist weiter drin, falls ihr euch einmal anders entscheiden solltet.

Hab ich was vergessen ? Einfach bescheid geben.

12_from_RO_SCH_speiseplan_1.zip | Dateigrösse: 41 KB

Gruß Roland

20.2.2014 - 8:55 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hallo Roland

nochmals vielen Dank für die Hilfe

das Tool funktioniert genau so wie wir es gebrauchen, super danke

nur sind zwei kleiner Fehler vorhanden:
der Kalender geht nicht korrekt auf, habe ein bild angehängt
und wenn man bei Gästen den Hacken setzt kommt ein script fehler, ebenfalls mit Bild

Gruss Martin

ullerchen hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

20.2.2014 - 9:01 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hier noch das Bild mit beiden Fehlern zusammen

ullerchen hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

22.2.2014 - 13:58 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator

Hi Martin,

das Problem mit dem Kalender läßt sich leicht beheben, dafür muß nur die MSCal.ocx auf dem Server installiert werden.
Alle anderen Kalender funktionieren auf Win7 und Office 2010 in Verbindung mit IE8 oder höher nicht vernünftig.

Auch der Fehler ist wegen dem IE. Sollte mit der Datei im Anhang aber erledigt sein.

12_from_RO_SCH_speiseplan.hta.zip | Dateigrösse: 3 KB

Gruß Roland

24.2.2014 - 9:26 Uhr
8 Posts
Mitglied

Hallo Roland

vielen Dank,
mal sehen ob die Admin das machen werden, glaube es aber nicht :(

geht aber trotzdem für uns

danke dir und noch ne schöne Wochen

Gruss Martin

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl: