Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > Add-Ins > Problem mit Add-In
Fragen zu den AddIn´s aus dem Downloadbereich
In diesem Board befinden sich 22 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 2 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


favorit ist offline favorit  Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 12:57 Uhr
26 Posts
Kenner


Hallo an die EXCEL-Werkstatt,

in der vergangenen Woche habe ich (noch als "Gast") das Add-In "Blattschutz aufheben" heruntergeladen.

Nach dem Einfügen über den Add-In-Manager erschien dann unter Extras der neue Eintrag - Blattschutz aufheben. Dieser Eintrag steht nun aber schon 10 Mal in diesem Menü !!! Benutzt habe ich es bisher einmal zu Testzwecken u. es funktionierte auch prima. Nachdem der Eintrag 3x erschien, nahm ich den Haken im Add-In-Manager wieder heraus - doch auch nun kommt bei jedem Excel-Start ein neuer Eintrag hinzu.

Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich diese Einträge wieder weg bzw. kann ihn auf einen zurücksetzen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Dirk

P.S.: Ich nutze MS-Office 2000
carpe diem...

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.6.2006 - 16:28 Uhr
717 Posts
Administrator


Hallo Dirk,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, woran das liegen könnte. Du bist auch der Erste, bei dem das so auftritt (zumindest gab es bisher keine Rückinfos zu Problemen).

Kennst Du Dich etwas mit VBA aus?

Mit dem Makro:
Zitat:
Sub zuruecksetzen()
Application.Commandbars("Worksheet Menu Bar").Reset
End Sub

kannst Du zumindest erst mal die Menüleiste zurücksetzen.

Also am besten zuerst das AddIn deaktivieren (Haken raus) und dann die Sub laufen lassen. Die doppelten Einträge sind dann weg.

Nun wäre es interessant, bei welcher Aktion die zusätzlichen Einträge in das Menü erfolgen...

Gruß
P@ulchen

Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

favorit ist offline favorit  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 17:15 Uhr
26 Posts
Kenner


Hallo P@ulchen,

das Zurücksetzen hat geklappt - vielen Dank !!!

Ich werde jetzt mal den Haken wieder setzen, aber das Add-In noch nicht benutzen. Dann etwas mit EXCEL arbeiten u. mehrmals neu starten. Wenn alles funzt, dann lasse ich das Add-In mal laufen u. teste dann nochmal....

Auf jeden Fall halte ich dich auf dem Laufenden...


biba Dirk

P.S.: mein "Status": kaum Excel- u. VBA-Kenntnisse
carpe diem...

favorit ist offline favorit  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 17:44 Uhr
26 Posts
Kenner


Hi P@ulchen,
nachdem der Haken gesetzt u. das Add-In NICHT benutzt wurde, erfolgt bei jedem Start von EXCEL ein weiterer Eintrag im Menue Extras. Und das genau so oft, bis 10 Einträge vorhanden sind - mehr kommen dann nicht dazu.
Ist zwar lästig, aber Dank deines Makros kann ich es ja manuell zurücksetzen - ansonsten aber ein geniales Tool !!!
Doch nun mein Problem als EXCEL-Frischling: Wie kann ich dieses Makro global (also auch für alle anderen u. auch neuen Mappen) verfügbar machen? Ich habe keine personl.xls (od. personl.xla).
Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar...

MfG Dirk
carpe diem...

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.6.2006 - 18:10 Uhr
717 Posts
Administrator


Hallo Dirk,

es wäre sicher nicht optimal, wenn man jedes Mal die Leiste per Reset zurücksetzen müßte. Somit würden auch andere Einstellungen verlorengehen.

Ich habe das AddIn nochmal überarbeitet, der Fehler sollte behoben sein. Im Downloadbereich kannst Du die aktuelle Version herunterladen.

Bitte teste das mal und gib Bescheid, ob es nun funktioniert.

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

favorit ist offline favorit  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 18:32 Uhr
26 Posts
Kenner


Hallo P@ulchen,
habe die alte XLA ersetzt, aber das Problem besteht immer noch - hat sich leider nicht gebessert...
Doch anscheinend bin ich der einzige Betroffene u. somit macht es wohl wenig Sinn, wenn ich dir weiterhin die Zeit stehle.
Kann es sein, daß sich einige XLA's untereinander nicht verstehen? Zusätzl. nutze ich noch: Excel Jeanie HTML, xlCalendar, 3D-Format u. PT2006 (Personal Translator - hat bei der Install. automat. eine Symbolleiste erzeugt, die sich immer nur für eine Sitzung deaktivieren läßt).
Aber vielleicht kannst du mir noch bei der globalen Einbindung deines Makros helfen ???
MfG Dirk


carpe diem...

favorit ist offline favorit  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 18:46 Uhr
26 Posts
Kenner


Übrigens wird durch dein Makro zwar ein RESET vorgenommen, aber nicht die entspr. Haken im Add-In-Manager entfernt. Bei dem nächsten Start ist also alles wieder da - insofern für meine Zwecke also IDEAL !!!
carpe diem...

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.6.2006 - 18:53 Uhr
717 Posts
Administrator


Hi Dirk,

wundert mich schon ein wenig, dass es bei Dir nicht funktioniert

Zitat:
Wie kann ich dieses Makro global (also auch für alle anderen u. auch neuen Mappen) verfügbar machen? Ich habe keine personl.xls (od. personl.xla).


Du kannst Dir eine personl.xls selbst erstellen. Wichtig ist nur, dass Du diese Datei in den XLSTART - Ordner Deines Office-Installationsverzeichnisses packst.
Dann wird diese Datei automatisch bei Start von Excel geladen und die darin enthaltenen Makros stehen in allen Mappen zur Verfügung.

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

favorit ist offline favorit  personl.xls Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 19:05 Uhr
26 Posts
Kenner


Hi P@ulchen,
aber so sind ja dann immer gleich 2 Dateien offen ?!?
Gibt es in EXCEL nicht eine andere Möglichkeit?
In WORD kann man die Makros in der normal.dot (Standarddokumentenvorlage) speichern, die ohnehin "mitläuft" - hat EXCEL da nicht ein Äquivalent...
Bin für jede Alternative dankbar u. verspreche auch, dich in den nächsten Tagen nicht mehr zu nerven .

MfG Dirk
carpe diem...

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Problem mit Add-In Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.6.2006 - 19:15 Uhr
717 Posts
Administrator


Hi Dirk,

danke für den netten GB-Eintrag

Ein anderer Weg zur Personl.xls:

Lösche mal die zuerst erstellte Datei.
Dann Excel öffnen - Extras - Makros - Aufzeichen und da bei "Makro speichern in:" Persönliche Makroarbeitsmappe auswählen. Dann ok und die Aufzeichnung gleich beenden. Im VBA-Editor kannst Du nun die aufgezeichnete Sub durch die gewünschte ersetzen. Mappe schließen, "Ja" bei Änderungen übernehmen - fertig...

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

favorit ist offline favorit  personl.xls Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email di-ne@web.de
27.6.2006 - 19:26 Uhr
26 Posts
Kenner


Hi P@aulchen,

das ist genital - oh sorry, Tippfehler - ich meine natürlich GENIAL .
Funzt prima u. ist genau das, was ich suchte u. wie ich es mir vorstellte.

1000 Dank für die Rettung !!!

Die nächsten Fragen liegen mir schon auf der Zunge u. ich werde dich bald wieder "löchern"...

biba Dirk
carpe diem...

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:





Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek