Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > Code-Archiv > Eingabemaske-Daten in Tabelle übertragen
Fragen zu Codes und Formeln aus dem Code-Archiv
In diesem Board befinden sich 7 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Alf66 ist offline Alf66  Eingabemaske-Daten in Tabelle übertragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
3.6.2014 - 11:14 Uhr
1 Posts
Junior


Hallo liebes ExcelTeam,

ich bin Anfänger in der VGA-Programmierung und ganz neu im Forum.
Zum Thema:
Ich möchte über eine Eingabemaske (Tabelle1) mit CommandButton Daten in einer Tabelle (Tabelle2) einfügen. Ich habe es auch soweit hin bekommen, aber...
...laut Code sucht er sich den ersten freien Platz nach der letzten belegte Zeile. Was ja auch, wenn man nur 1 Tabelle pro Blatt hat, in Ordnung ist.

nun zum Problem:
Wenn ich nun 2 Tabellen pro Blatt habe, fügt er die Daten automatisch in die 2te Tabelle ein, aber nicht in die erste!

Frage:
Wie muss der Code lauten, wenn ich die Daten zB in die obere Tabelle einfügen möchte.

Mein Code:
Private Sub CommandButton10_Click()
Dim lngNextRow 'Nächste freie Zeile
' Feststellen der nächsten freien Zeile (Minimum Zeile 1)
'Die Daten werden von dem Blatt "Eingabemaske" Cells(1,6)
'auf das Tabellenblatt 2 ab der dritten Zeile 1-8 (Zelle A-H) übertragen
With Worksheets("A-Gemschaft-Jubi")
lngNextRow = Application.Max(1, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
.Cells(lngNextRow, 1) = Cells(2, 4) 'Datum 2D
.Cells(lngNextRow, 2) = Cells(3, 4) 'Dienststelle 3D
.Cells(lngNextRow, 3) = Cells(4, 4) 'KontoAuszug 4D
.Cells(lngNextRow, 4) = Cells(5, 4) 'RechnNummer 5D
.Cells(lngNextRow, 5) = Cells(6, 4) 'Text 6D
.Cells(lngNextRow, 6) = Cells(7, 4) 'Betrag 7D
'.Cells(lngNextRow, 7) = Cells(9, 2) 'B9
'.Cells(lngNextRow, 8) = Cells(11, 2) 'B11
'.... ggf weitere ergänzen
End With
End Sub

könnt ihr mir da weiterhelfen
herzliche Grüße Alf66

RO_SCH ist offline RO_SCH  Re: Eingabemaske-Daten in Tabelle übertragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
4.6.2014 - 15:41 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator


Hi,

bau deine Tabelle um, nicht untereinander, sondern nebeneinander - das ist sehr viel sinnvoller.

Und dann funktioniert auch der Code - zumindest nach einer kleinen Anpassung in Bezug auf die Spalten zur Speicherung der Daten.

Falls dir das nicht richtig hilft, dann lade doch mal eine Musterdatei hoch, eventuell verstehen wir dich nur falsch.

Gruß Roland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:





Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek