Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > VBA.Beispiele > Eingabemaske 1 - DS ändern
Fragen zu den VBA-Beispielen aus dem Downloadbereich
In diesem Board befinden sich 110 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Erwin ist offline Erwin  Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
11.10.2006 - 9:20 Uhr
4 Posts
Junior


Hallo,

tut mir leid, ich hab' vorher gar nicht gesehen, dass es auch ein Forum gibt.
@P@ulchen: Du kannst den GB-Eintrag ruhig löschen, oder zumindest die Frage.

Das Problem mit der Formatierung als Text habe ich dann mit der .TextToColumns Funktion gelöst.

Jetzt habe ich eine andere Frage: Kann ich auch Datensätze irgendwie ändern? z.B. will ich den Spitznamen ändern, nicht aber Vor- und Nachname. Bis jetzt funktioniert es ja nur so, dass ich den alten Datensatz löschen und einen Neuen anlegen muss.

Vielen Dank im Vorraus,
Erwin

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
11.10.2006 - 11:02 Uhr
717 Posts
Administrator


Hallo Erwin,

willkommen im Forum!
Du mußt nicht den Datensatz löschen, Änderungen kannst Du in der Eingabemaske direkt vornehmen.
Wähle dazu in der Combobox eine Person aus, ändere den Spitznamen (Vor- und Zuname können auch geändert werden) und klick auf "Übernehmen".

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

Erwin ist offline Erwin  Re: Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
11.10.2006 - 13:39 Uhr
4 Posts
Junior


Hi,

funktioniert. Danke!

Noch eine Frage:

Ich möchte mit der Eingabemaske Datensätze in einer etwas größeren (längeren) Datenbank ändern. Daher habe ich vorher eine Suche à la Beispiel Suchen 3 eingebaut.

Wie bringe ich jetzt VBA dazu, in die Combobox des Änderungsformulars die Daten aus der Listbox der Suche einzulesen?

mfg,
Erwin

P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
11.10.2006 - 14:57 Uhr
717 Posts
Administrator


Lade doch bitte mal Deine Beispieldatei hoch, dann kann ich Dir sicher besser helfen.

Gruß
P@ulchen
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

Erwin ist offline Erwin  Re: Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
11.10.2006 - 15:40 Uhr
4 Posts
Junior


Hallo P@ulchen,

hier die Beispieldatei.

Mit "Packstoff ändern" kann ich die Daten im Tabellenblatt "Packstoff" ändern. Das funktioniert auch schon einwandfrei.

Mit "Artikel ändern" wird eine Suche aufgerufen, die im Tabellenbaltt "Artikel" entsprechende Daten sucht. Die Artikel, die von der Suche zurückgegeben werden, möchte ich dann bearbeiten können.

Ich hab' jetzt versucht, die Daten in das Tabellenblatt "Temp" zu schreiben, und dort zu bearbeiten. Das funktioniert auch, nur weiß ich dann nicht, wie ich die Daten in "Artikel" updaten kann.

Am schönsten wäre natürlich, die Daten aus der Suche direkt in die Bearbeitungsmaske einzulesen.

mfg,
Erwin

Erwin hat folgende Datei angehängt:

2_from_Erwin_stammdaten.zip | Dateigrösse: 196 KB


P@ulchen ist offline P@ulchen  Re: Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
11.10.2006 - 16:03 Uhr
717 Posts
Administrator


Was ist denn der Artikel? DAN?
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts...

Erwin ist offline Erwin  Re: Eingabemaske 1 - DS ändern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
11.10.2006 - 16:05 Uhr
4 Posts
Junior


Ach ja, tut mir leid. DAN = dm Artikel Nummer. Nach der wird dann auch hauptsächlich gesucht werden.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:





Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek