Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > Add-Ins > Abhängige Comboboxen - Beispieldatei funzt gar nicht
Fragen zu den AddIn´s aus dem Downloadbereich
In diesem Board befinden sich 22 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


morgandalf ist offline morgandalf  Abhängige Comboboxen - Beispieldatei funzt gar nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
8.8.2011 - 3:18 Uhr
2 Posts
Junior


Nen schönen guten Morgen, Euch allen,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Unter "Downloads" finde ich 'Comboboxen, voneinander abhängig'. Ich hab diese Datei mal heruntergeladen, aber es klappt nicht: Ich kann nur die 1. Auswahl (Land) treffen, in der 2. oder 3. Combobox findet sich gar keine Auswahlmöglichkeit.

Jetzt bastele ich selber ein bisserl herum, um mein Problem zu lösen. In meiner Beispieldatei, die ich gleich hochlade, findet Ihr mein aktuelles Problem. In dieser Datei hab ich eine Userform erstellt, in der zwei Comboboxen sich befinden, wobei die 2. Combobox von der ersten abhängig sein soll

Die möglichen Werte für die 1. Combobox finden sich auf dem Tabellenblatt 'Personal' von A1:I1.
die möglichen Werte für die 2. Combobox finden sich auf demselben Tabellenblatt von A2:I8.

Wenn in der 1. Combobox ein bestimmter Wert selektiert wird - der gleichzeitig auf dem Blatt 'Ausdruck' in die Zelle A3 geschrieben werden soll - dann sollen in der 2. nur die auf dem Blatt 'Personal' unter diesem gerade selektieren Wert stehenden Werte aufrufbar sein. Der in der 2. Combobox selektierte Wert soll dann auf dem Blatt 'Ausdruck' in die Zelle A1 geschrieben werden

Grundsätzlich soll es nicht möglich sein, die Userform ohne Selektion mit Klick auf 'OK' wegzuklicken. In diesem Fall solle eine entsprechene Infobox erscheinen mit einem Text ähnlich wie "Ohne vernünftige Auswahl geht hier sowas von gar nichts".
Es sollen keine Leerzeilen in den Comboboxen erscheinen.
Weiterhin soll das 'X' rechts oben zum Schließen der Combobox deaktivert sein.

Ich bin mal gespannt, wie das aussieht und freue mich auf möglichst detaillierte und vollständige Lösungen - idealerweise in die upgeloadete Datei hinein und dann als neuer Upload.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag Euch allen
Jochen


morgandalf hat folgende Datei angehängt:

6_from_morgandalf_testing.xls | Dateigrösse: 34 KB


morgandalf ist offline morgandalf  Re: Abhängige Comboboxen - Beispieldatei funzt gar nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
8.8.2011 - 3:21 Uhr
2 Posts
Junior


Oh Mist, jetzt hab ichs in den falschen Bereich gestellt. Sollte eigentlich unter "Probleme mit Downloads" landen.

Verzeihung!

Ich hoffe trotzdem auf eine gute Lösung.

Schöne Grüße
Morgandalf

RO_SCH ist offline RO_SCH  Re: Abhängige Comboboxen - Beispieldatei funzt gar nicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
8.8.2011 - 17:24 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator


Hi,

eventuell so

RO_SCH hat folgende Datei angehängt:

6_from_RO_SCH_morgandalf_testing.xls | Dateigrösse: 37 KB



Gruß Roland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:





Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek