Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > Code-Archiv > Comboboxen, voneinander abhängig
Fragen zu Codes und Formeln aus dem Code-Archiv
In diesem Board befinden sich 7 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Neos2c ist offline Neos2c  Comboboxen, voneinander abhängig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
17.8.2009 - 9:00 Uhr
6 Posts
Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich momentan ein Praktikum mache wo ich viel mit Excel arbeiten muss und derzeit nicht weiterkomme.

Bevor ich mein komplettes "Problem" hier reinschreibe wollte ich es ein bisschen selber probieren. Ich hab eine Excelliste mit mehreren Herstellern.
In dieser Liste stehen Hersteller, Typenbezeichnungen, Turmhöhen, Preise etc.
In einem anderen Tabellenblatt sollen nun bestimmte Daten abgefragt werden (aus dieser Herstellerliste). Soll ungefähr so ablaufen:
1. Herstellerauswahl
2. Typenauswahl (je nach vorher gewählten Hersteller)
3. Turmhöhenauswahl (je nach vorher gewähltem Typ)
4. Der Preis für diese Typ soll angezeigt werden

Ich hab jetzt dafür mal diesen Beispiel Code runtergeladen von dieser Seite (Comboboxen, voneinander abhängig) und hab den Code in mein Dokument reinkopiert und hab auch die Userform erstellt.
Was ich aber nicht kapiere ist wie ich den CommandButton da in mein Dokument bekomme damit die UserForm aufgerufen wird.
Ach ja..und jetzt wo ichs schreibe fällt mir noch das nächste Problem auf. Was muss ich am Code ändern dass er mir die Werte aus einem anderen Tabellenblatt ausliest (im Beispiel ist ja alles im selben Tabellenblatt).

Wenn wäre..ich könnte auch die Datei verschicken..wenns einfach ist und ich es nicht hinbekomme..

Danke schonmal für die Mühe

Viele Grüße

Neos2c ist offline Neos2c  Re: Comboboxen, voneinander abhängig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
17.8.2009 - 9:07 Uhr
6 Posts
Mitglied


So...wie es manchmal so ist....kurz nach dem Eintrag hab ich gefunden wie ich den CommandButton in das gewünschte Tabellenblatt bekomme und sogar die erstellte UserForm wird aufgerufen.

Nur..was muss ich ändern dass er mir die Werte aus einem anderen Tabellenblatt holt?

Sorry für das etwas zu frühe schreiben...

RO_SCH ist offline RO_SCH  Re: Comboboxen, voneinander abhängig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
19.8.2009 - 18:27 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator


Hi,

etwas gedauert hat es, aber lieber spät als nie.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
 Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox2.Clear
ComboBox3.Clear
On Error Resume Next
With Sheets("Tabelle2") ' *** oder wie dein Sheet heißt ***
For iRow = 2 To aRow
If .Cells(iRow, 2).Text <> "" And .Cells(iRow, 1).Value = ComboBox1.Value Then
    col.Add .Cells(iRow, 2).Text, .Cells(iRow, 2).Text
    If Err = 0 Then
        ComboBox2.AddItem .Cells(iRow, 2).Text
    Else
        Err.Clear
    End If
End If
Next iRow
On Error GoTo 0
For x = col.Count To 1 Step -1
    col.Remove (x)
Next x
End With
End Sub
 
Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox3.Clear
On Error Resume Next
With Sheets("Tabelle2") ' *** oder wie dein Sheet heißt ***
For iRow = 2 To aRow
If .Cells(iRow, 2).Text = ComboBox2.Value And .Cells(iRow, 1).Text = ComboBox1.Value Then
    col.Add .Cells(iRow, 3).Text, .Cells(iRow, 3).Text
    If Err = 0 Then
        ComboBox3.AddItem .Cells(iRow, 3).Text
    Else
        Err.Clear
    End If
End If
Next iRow
On Error GoTo 0
For x = col.Count To 1 Step -1
    col.Remove (x)
Next x
End With
End Sub
 
Private Sub UserForm_Initialize()
With Sheets("Tabelle2") ' *** oder wie dein Sheet heißt ***
aRow = IIf(IsEmpty(.Range("A65536")), .Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
On Error Resume Next
For iRow = 2 To aRow
 
If .Cells(iRow, 1).Text <> "" Then
 
    col.Add Cells(iRow, 1).Text, .Cells(iRow, 1).Text
    If Err = 0 Then
        ComboBox1.AddItem .Cells(iRow, 1).Text
    Else
        Err.Clear
    End If
End If
Next iRow
On Error GoTo 0
For x = col.Count To 1 Step -1
    col.Remove (x)
Next x
End With
End Sub


Hilft dir das weiter ?!?

Gruß Roland

Neos2c ist offline Neos2c  Re: Comboboxen, voneinander abhängig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
20.8.2009 - 13:55 Uhr
6 Posts
Mitglied


Ja danke..in der Zwischenzeit bin ich da schon etwas weitergekommen...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:





Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek