Portal | Forenübersicht | Neues Thema | Suchen | FAQ | Registrieren | Login
Forum > Excel & VBA > VBA.Beispiele > Updatefunktion wenn sich was ändert
Fragen zu den VBA-Beispielen aus dem Downloadbereich
In diesem Board befinden sich 110 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von P@ulchen, RO_SCH.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

CreatorX ist offline CreatorX  Updatefunktion wenn sich was ändert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
20.8.2014 - 21:44 Uhr
17 Posts
Stammgast

Hallo Leute,
ich brauche nochmal fachlichen Support bei einer Updatefunktion.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
-Die TextBoxen auf dem Sheet 4 werden nur geupdatet wenn sich auf sheet 3 in einem Eintrag auf dem die TextBoxen verlinkt sind etwas ändert.
-Wenn ich jetzt aber auf dem sheet 2 eine Teilenummer ändere dann ändert sich ja in den verlinkten Einträgen auf sheet 3 nichts. Aber die Teilenummern sind ja auch in den TextBoxen enthalten.
Mom muss ich dann jeden Eintrag auf sheet 3 ändern, der auf eine TextBox verlinkt ist, indem ich z.B. in eine leere Zelle was reinschrieb und wieder löschen damit sich die TextBoxen updaten.
-Die TextBoxen werden mit „Eintrag Übertragen“ auf Sheet 3 erzeugt.
Im Modul „ZeilenEinAusblnden“ ist die Funktion für den Textboxinhalt drin.
Im Worksheet change auf sheet 3 und 4 sind die Prozeduren zum updaten der Textboxen drin wenn sich was ändern.
-Irgendwie muss ich es hinbekommen das sich die Teile Updaten wenn sich eine Teilenummer auf sheet2 ändert. Aber dann auch nur die die in den Teilenummernbereich gehören. Die Teilenummernbereiche sind im Code hinterlegt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Einer Testdatei häng ich mit ran

CreatorX hat folgende Datei angehängt:

2_from_CreatorX_test fuer forum.xlsm | Dateigrösse: 215 KB

RO_SCH ist offline RO_SCH  Re: Updatefunktion wenn sich was ändert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
21.8.2014 - 19:27 Uhr
2406 Posts
Super-Moderator

Hi,

Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, deine Datei zu analysieren, aber ...

wenn du in sheet 2 eine Teilenummer änderst, dann wird doch das Worksheet_Change-Event ausgelöst ... oder passiert das per Formel ?

Im Change-Event kannst du doch dein Makro zur Updatefunktion entwickeln.

Musst nur deinen Eingabebereich eingrenzen, damit auch der korrekte Bereich richtig reagiert.

Das mit dem Change-Event auf Sheet 3 und 4 ist ja wohl kein Problem - geht doch per Makro total easy etwas in eine Zelle zu schreiben und wieder zu löschen.

Gruß Roland

CreatorX ist offline CreatorX  Re: Updatefunktion wenn sich was ändert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
21.8.2014 - 23:47 Uhr
17 Posts
Stammgast

Hallo Roland,

ja das wäre eine Möglichkeit.
Ich hab aber noch mal ein bissel rumprobiert und festgestellt es reicht aus wenn ich die Zeilen oder nur eine Zelle der Zeilen selektiere. Weil dann denkt Excel da wurde was geändert und dann aktualisieren die TExtboxen auf sheet 4 automatisch.
Quasi reicht es ja dann wenn ich ins Worksheet_Change-Event von sheet2 eine schleife reinbringe wo mir alle belegten Zeilen in Spalte N in Sheet3 markiert und deselektiert.
Sowas könnte doch dann auch funktionieren. oder?

Gruß CX

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Numaek's Forum V4.1.0 © 2005 by numaek
Originaltemplate by numaek